News

05. 02. 2023: ich erfahre über Helena Steinhaus von "sanktionsfrei e.V." auf twitter, dass die Realität fiktive Konstruktionen wie die "vorsätzlich anonym schwanger gewordene Svenja" mitunter übertrifft - da ein Jobcenter eine Frau bzgl. des unbekannten Vaters ihrer Kinder unter Leistungsentzugsdrohung u.a. befragt, warum sie "beim zweiten Kind nicht verhütet hätte". Das toppt sogar noch den legendär dreisten Fragenbogen von 2016 Daraufhin stell aus Stade, wo eine Frau auflisten sollte, mit wem sie alles wann Sex gehabt hatte - und vorher das Geld gestrichen wurde.

Daher stellte ich bei fragdenstaat eine Anfrage an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und schrieb per Mail und Fax in Eigenregie alle Jobcenter Deutschlands an, von denen ich Kontaktdaten vorzuliegen hatte. Hier der Vorfall auf meinem "Gerichtsverfahren"Blog - inkl. einer Leseprobe aus dem Buch "Hartz 4 You" aus dem Kapitel "Svenjas letztes Date" - in welchem ein brisanter Jobcentertermin zwischen der selbstbewusst Existenzrechte einfordernden Svenja Zimmermann, ihres 3-Personen-Beistandes und ihrer (Vertretungs-)Arbeitsvermittlerin, Frau Helena Weißflog, geschildert wird.

Vielleicht helfen die Buchheldin Svenja und Co ja dabei, Grundsatzklärung im Sinne der Menschenrechte herbeizuführen?


2019: immer wieder werden kleine Korrekturen am Buch vorgenommen. Einige wenige Leute haben es wohl schon gekauft - ich bekomme im Bekanntenkreis Feedback aber auch Anfragen mal Lesungen etc. zu organisieren. Ist für mich neu, die Materie. Wer das möchte, möge auf mich gezielt zukommen.



Weihnachten 2018: Ich beschenke mich und "die Welt" mit der Veröffentlichung meines Buches im Selbstverlag über "epubli" und als kostenloses E-Book für Menschen, die mit mir persönlich Kontakt aufnehmen.

Oktober 2018: ich drucke mir eine erstes Exemplar im Selbstverlag und Druckunternehmen "epubli".
Da sind noch massenhaft Fehler drin, aber ich halte es in Hände und überarbeite es weiter im Alleingang.
Einige meiner Freunde haben es schon gelesen.
Ein befreundeter Händler ist bereit, das Buch für ganz wenig Geld in einer anderen Version zu drucken und weiterzuverkaufen. Leider macht er aus diversen Gründen - unter anderem Stress mit dem Jobcenter - seinen Laden dicht und verdingt sich maßgeblich in einem Angesteltenjob.


August 2018: Das Buch "HArtz 4 You" ist grundsätzlich fertig geschrieben! Es wird noch eine Weile überarbeitet. Jobcenter wird bei Neuantragstellung gefragt, ob es das Buchprojekt und andere Selbständigkeitsideen unterstützen möchte. Jobcenter blockt ab

2017 schreibe ich weniger weiter als geplant, weil meine eigene reale Politik- und Jobcenterstory zunehmend Raum einnimmt.

Ende 2016: die vielen eigenen und fremden Jobcentererlebnisse und Empörungen sowie meine Empathie für Jobcentermitarbeiter bringen mich auf den Gedanken, ein fiktives, erstmal mich selber, später auch andere unterhaltendes (Dreh)buch in kurzen Szenen zu schreiben.
Ein später mittendrin befindliches Kapitel und ein paar freche Zitate schreibe ich inspiriert vom Adrenalinrausch unter dem enormen Druck, den mir ein Jobcentermitarbeiter macht. Eine Freundin (die mit Hartz IV überhaupt nichts zu tun hat) sagt, das will sie im Kino sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen